Unenjargal Vanya-Luttkus – Polare


Von der ursprünglichen Kunst Horst Antes‘, sowie seiner Kunstphilosophie inspiriert,  habe ich „Polare“ entwickelt.

Sein Schaffen als Künstler und die Über- und Auseinandersetzung seiner Inspiration faszinierten mich. Seine Einteilung der Welt, die aus zwei gegensätzlichen Polaren, Plus und Minus, besteht und in der jeder Mensch jeweils einem dieser charakteristischen Pole zugeordnet wird.

Die Begriffe, die für mich die Essenz von Antes‘ Kunst bilden, sind URSPRÜNGLICHKEIT, GEGENSÄTZE und MONUMENTAL. Ich wollte eine Kollektion schaffen, oder vielmehr eine Geschichte, die von Vergangenheit und Zukunft erzählt. Eine Geschichte, die berührt, anstößt, vielleicht jemandem den Gedanken gibt, über unser „ich“, Identität, Herkunft, Ursprung, Tradition, Bräuche und Natur nachzudenken. Wie gehen wir damit um? Wie sind wir es, wie werden wir es? Wie agieren wir in der Welt und wo befinden wir uns, zwischen Wertschätzung und Destruktion? Plus oder Minus?

Fotografin: Marta Krajinović

Model: Katharina Behrens, Kim Fiebay