Theresa Schlufter – Masculino O Femenino? Eine Frauenrebellion


Wie der Titel schon verraten lässt, geht es um Frauen, die sich etwas nicht mehr gefallen lassen. Nämlich das ständige Zurücktreten vor dem männlichen Geschlecht. Volver- Ein Film der von spanischen Frauen handelt, die stark und unabhängig sind. Sie meistern ihr Leben selbst, egal was ihnen widerfährt. Machos gibt es dort noch vielmehr. Männer sind dort noch eher an den traditionellen Bilder der Geschlechterrollen orientiert. Allein schon umstrittene Stierkampf wäre ohne den Mann unvorstellbar. Der Mann der Kämpfer, der Krieger, er ist stärker, er kann mehr und er soll es ausleben dürfen. Wo wird von ihr gesprochen? Sie gilt immer zu als die Schöne, zart und unschuldig. Das Objekt der sexuellen Begierde? Muss das so sein. Es ist Zeit für eine Umkehrung, sei es mit aller Kraft.

 

Dieser Ansatz gab mir Inspiration für eine zeitlose DOB Abendmodekollektion mit maskulinen Ansätzen.

 

Photograph: Thomas Damm

Model: Franziska Gilli