Nathalie Goes – BIGFOOT


Mit meiner Kollektion „BIGFOOT“ möchte ich auf das Thema Klimawandel und den ökologischen Fußabdruck aufmerksam machen. Auf das Problem, dass der Mensch einen größeren ökologischen Fußabdruck auf dieser Erde hinterlässt, als von der Umwelt verkraftbar.

Da der Klimawandel innerhalb unserer Gesellschaft noch mehr kommuniziert werden sollte, möchte ich die Themen „Kommunikation“ und „ökologischer Fußabdruck“ zu einem vereinen. 

Aus diesem Gedanken heraus ist eine casual Streetwear-Kollektion entstanden, die mit einem oversized Look das Thema sichtbar werden lässt.

Da die Looks nonbinary gedacht sind, beschränkt sich meine Zielgruppe auf kein Geschlecht. Außerdem sind die Schnitte und Silhouetten gerade und körperfern gestaltet, wodurch die Outfits nicht an eine bestimmte Körperstatur gebunden sind aber zeitgleich die Übergröße des ökologischen Fußabdruckes darstellen. 

Die Message wird innerhalb der Kollektion zudem durch Typografie und Prints umgesetzt. 

Dafür entwickelte ich im Prozess eine Buchstaben-Lasergravur, bestehend aus den Lettern N, O, C, 2 (NO CO2). 

Außerdem ist ein kontrastreicher Stoffdruck entstanden, der auf dem typografischen Pixelraster basiert. 

Darüber hinaus sind auf T-Shirts der Kollektion Applikationen mit platzierten Folientransferdrucken zu finden, wobei die Schriftzeichen durch das Pixelraster dargestellt werden.

Zudem sind Krägen und Taschen der Kollektion sehr groß, Bündchen und Knopfleisten sehr breit und Ärmel sehr lang gestaltet. Durch das Einsetzen von farblichen Kontrasten, die aufgrund von Futterstoffen und Details entstehen, wird zusätzlich Aufmerksamkeit beim Betrachter generiert.

Mentor: Prof. Johannes Assig
Fotografin: Bao Lorena Truong 
Models: Leon Schrock, Alicia Welk, Giuliana Botta, Noah Schwarzrock, Moritz Becker