Lars Witkowski – ZUNFTisch


Herkunft & Handwerk sind die Leitmotive, welche mich & meine Arbeit repräsentieren. Dies ist der Grund, für das Wiederkehren zu meinem Wurzeln – Sachsen. 

Ländliche idyllische Szenerie der Natur gepaart mit vielen Kindheitserinnerung an die Handwerke meiner Großmütter, die eine Bäckerin, die andere Näherin. 

Dies sind Handwerke, welche in der Vergangenheit vorrangig von Männern, in den Zünften gelehrt & ausgeübt wurden. Allerdings verlieren Sie immer mehr an Bedeutung, ebenso wie das Kunsthandwerk. 

In dieser Kollektion konzentriere ich mich auf 3 Zünfte, welche meine Heimatregion repräsentieren – Bergleute, Töpfer und Schneider.  

Basierend auf der damaligen „Funktions- und Berufsbekleidung“ gepaart mit regionstypischen Kunsthandwerken realisiere ich eine DOB-Kollektion. Sie wird ergänzt durch nachhaltige Designstrategien und besitzt funktionale Elemente.  

Das veraltete Frauenbild soll aufgebrochen & erneuert werden um den Frauen eine neue Art der  Weiblichkeit beziehungsweise Sinnlichkeit zu verleihen. 

 

Mentorin: Martina Glomb

Fotograf*in: Jakob Tillmann & Stella Weiß

Models: Rene’e Kreamer, Emily Wuwer, Julien Müller