Katharina Stimming – bannig wiet


 

 

 

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit ist eine Kollektion unter dem Titel „bannig wiet“ entstanden, welche sich mit den Themen Heimat und Freiheit befasst.

Ausgangspunkt für diese Thematik ist die häufig verbreitete Fixierung auf die eigene Person unter den Fragestellungen „Wer bin ich und was kann mich glücklich machen?“. Grundlage zur Analyse dieser Fragestellungen ist die Kenntnis über die eigene Person und was diese geformt hat.  Hierfür muss man bis zur Kindheit zurückgehen, um sich mit seiner damaligen und heutigen Definition von Heimat und der Freiheit als Gegenstück zu dieser auseinander zu setzen. Der Wunsch nach Heimat, als Sinnbild für Sicherheit und Rückbesinnung und Freiheit im Sinne von Flexibilität und Ungebundenheit, ist zudem Konfliktquelle heutiger Generationen und die Auseinandersetzung hiermit kann als allgemeiner Trend verstanden werden. Ziel der Kollektion ist es dabei durch die Kleidung Gefühle und Assoziationen zu wecken, welche mit diesen Themen in Verbindung gebracht werden können und diese Bedürfnisse somit ein Stück weit zu stillen.

 

 

Fotograf: Mariano Camoiras Gonzalez

Model: Lea Baltis