Elise Wormenor – Sheep & Chic


Vom Deich auf den Catwalk – das Potenzial regionaler Wolle für die Modeindustrie und nachhaltige Design-Entwicklung

Meine Bachelorarbeit setzt sich mit der Bedeutung der regionalen, aus Deutschland stammenden, Schafwolle für die Modeindustrie und einer nachhaltigen Designentwicklung auseinander.

Es stellte sich dabei die Frage: Welche Rolle die deutsche Schafwolle für die Modeindustrie spielt Beziehungsweise welche sie spielen könnte. Dabei ist die Kleidung ein Bindeglied, welches Traditionen und moderne Gesellschaftsmuster aufgreift, verbindet und transportiert. Kleidung ist Heimat und Identität.

Anfang des Jahres 2011 zog es mich nach New York. Ich beobachtet wie sich die Natur in einer unnatürlichen Umgebung zurecht findet und an welchen Stellen man in einer urbanen Umgebung Natürlichkeit findet und wie sich die Wahrnehmung von der Natur in unser Gesellschaft verändert.

Großstadthirten und moderne Normaden und warum dieser Begriff gerade in Mode ist?

Das Schaf -> Abstraktion und Reduktion-> Konturen werden wichtig, es entstehen zwei Schnittbilder mit denen ich arbeite. Das Schaf findet sich nicht nur in der Materialauswahl wiederfindet, sondern auch im Designprozess.

Die Natur schafft Platz. Mischwelten!

Erstaunlich, zu beobachten, wie sich die Natur in „unserer“ Welt zurechtfindet, dabei kaum die Ruhe verliert, manchmal taumelt und wieder aufsteht.

Ich meine mich zu erinnern, dass das auch mal anders war, und wir uns an der Natur orientierten, Natur und Technik.

Es ist eine Spannende Komposition die stehts die Waage sucht.

Wir gegen den Rest der Welt. Die Natur ein vielleicht zu starker Gegner?