Elena Menke – Spiegelbild


Der Ausgangspunkt in dessen Richtung sich diese Bachelorarbeit entwickelt, ist Kunst und Feminismus. Angetriebene Inspirationquellen sind die drei feministischne Künstlerinnen Francesca Woodman, Eva Hesse und Yoko Ono.

Sensibilität, Verletzlichkeit, Manipulation, unteranderem Verformung, Rückzug, Schutz, Gegensätzlichkeit sowie Absurdität, sind die Stichpunkte, welchge die drei feministischen Künstlerinnen zu ihren Werken bewegt hatten. Francesca Woodman, Eva Hesse und Yoko Ono gehen unterschiedliche Richtungen, verfolgen aber das gleiche Ziel. Was die drei als Botschaft rüberbringen möchten, ist etwas fundamental Persönliches und Gesellschaftliches zugleich. Dies ist eine Art Feststellung darüber, was es bedeutet sich alleine zu fühlen. Jede spricht aus eigener Erfahrung, was meistens in der „inneren Welt“ zu Ungleichgewicht geführt hat. Dieses „Sprechen“ ist stumm, man kann es nur an ihren Arbeiten ablesen. Jede spricht in ihren Werken darüber, wie das weibliche Innere verletzlich sein kann, welche Bedeutung es mit sich bringt eine Frau zu sein.

Daraus entwickelt sich eine Pret-a-Porter-Damenkollektion mit avantgardistischem  Ansatz.

Mit meiner Kollektion möchte ich den sensibelsten, feinfülhigen Gefühlen einer Frau zum Ausdruck bringen. Das, was die weibliche Seele im Innersten bei sich trägt, soll nach außen kommen und zu einem Kleidungsstück werden.