Bettina Theil – l‘amour est l‘enfants de la liberté


Meine Bachelorkollektion „ l‘amour est l‘enfants de la liberté “ zeigt eine reine Herrenkollektion, die ich für die Saison Sommer 2013 entworfen und umgesetzt habe und die „LIEBE“ in all ihren Facetten ausdrückt. Jemanden zu lieben, heißt, sich zu öffnen und Verletzlichkeit zu riskieren, die dabei aber so unendlich viele Möglichkeiten der Entfaltung in sich birgt.

Liebe erfordert also Mut. Ohne den Mut kann sie zu diesem Schritt der Entfaltung und Freiheit nicht gelangen. Meine Kollektion erfordert den selbigen. Sie ist wie die Liebe frei von gesellschaftlichen Stigmatisierungen, Geld oder der intellektuelle Wissenstands spielen keine Rolle. Wenn jemand die reife Liebe erfährt, folgt jener nicht den Wertevorstellungen der Gesellschaft. Er lebt unabhängig und frei im „ Hier und Jetzt“ und erlebt jeden Augenblick.

Mut wird bekanntlich belohnt und deshalb lohnt es sich immer diesen Schritt zu gehen, denn Liebe bietet immer neue Entfaltungsmöglichkeiten und neue Wege! Wer mutig ist, findet sich selbst. Wer sich gefunden hat, kann andere lieben!

Die Kollektion lässt mir die Freiheit „ ICH“ zu sein und mich zu entwickeln und zu bewegen. Die Besonderheit ergibt sich aus einem zueinanderstrebenden Dialog zwischen Träger und Kleidung, ein „Wir-Gefühl“. Dabei bestärkt sie mein Selbstbewusstsein. Sie erwartet nicht von mir, dass ich mich ihr anpasse, entgegengesetzt dem heutigen Trend das sich der Mensch dem Kleidungsstück anpassen muss, sondern wir ergänzen uns und in unserem Dasein.

Meine Kollektion zeigt nicht eine typisch klassische Herrenmode, sondern bricht die Norm, wird verspielter und verliebter. Alte und bekannte Details werden im neuen Kontext gesetzt und erscheinen so aufregend und lebendig. Sie unterstreicht dem bereits stattfindenden Wandel, dass ein Mann Verständnis- und Gefühlvoll sein darf ohne dabei zu viel von der sogenannten Männlichkeit einzubüßen.

Die Materialien für die Outfits habe ich bewusst überwiegend durchscheinend gewählt. D.h. transparente Leinen- und Seidengemische verbergen nicht das innere“ Ich“ des Trägers, sondern geben Einblick in die Persönlichkeit. Durch Materialfarben wie Creme, Pastellgelb, Pastellmint, Lachsfarben und der Basisfarbe Grau wird diese leichte Stimmung unterstrichen.

Robustere Materialien wie Leder und Baumwollgewebe bieten hierzu einen leichten Kontrast, drücken die Beständigkeit der Liebe aus und das Verlangen nach Schutz.

Mir ist wichtig, dass jeder Betrachter und Träger meine Kollektion mit geöffneten Sinnen wahrnehmen kann. Deshalb ist nicht nur die leichte, lockere Schnittführung ein wichtiger Aspekt, sondern auch die leichte Beschaffenheit und Haptik der Materialen. In meinen Outfits soll sich jeder Träger frei bewegen, frei fühlen und er selbst sein können, denn: „die Liebe ist das Kind der Freiheit“!