Barbara Daniel – obviously old


Im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem fortschreitenden Altern von
Frauen.
Das Thema ist für mich allgegenwärtig. Ich selbst bewege mich auf die 30 zu, und mir ist bewusst geworden, dass das Altern das erste Mal einen negativen Beigeschmack bekommt. Beginnend mit dem Konzept des Alterns analysiere ich, wie es jeweils das Leben von Frauen beeinflusst und wie sich ihre Gewohnheiten, ihre Körper und ihr Verstand verändern. Von diesen Ideen und Beobachtungen ausgehend, entwickelte ich eine Kollektion, mit dem Ziel, ihre Besonderheiten mit spezifischen Materialen, Formen und Licht zu interpretieren. Durch meine Recherchen wurde meine Vorahnung bestätigt, dass das Interesse der Gesellschaft an „alternden“ Frauen sinkt und die Tendenz im Alter ist, sich zurück zu ziehen. Öfters fiel der Satz:,, sich altersgemäß kleiden“ oder ,, in Würde Altern“.
Ich habe mich gefragt: ,,Warum eigentlich?“.
Meine Kollektion soll unterstreichen, dass jedes Alter modern und ansehnlich sein kann, und die Lebensjahre einer Frau nichts über die Ausstrahlung aussagen.
Aus diesem Grund habe ich eine Couture Kollektion entwickelt, die die Einzigartigkeit und den Wert eines jeden untermauern soll. Couture Stoffe von Jakob Schläpfer wurden verarbeitet und als wahres Highlight wurden Smart Textiles, leuchtende Lichtleitfasern integriert um den Bezug zur Modernen Welt herzustellen.
Um die Leuchtkraft der verschiedenen Lichtsysteme bestmöglich hervorzubringen, wurden
hauptsächlich dunkle Farben für die Materialen verwendet. Um die Thematik abzurunden wurden für das Shooting bewusst Models verschiedener Generationen gewählt.
Models: Johanna Barbas, Kristine Esebeck, Anneke Vogel
Fotografin: Patricia Kühfuss