Alexandra Kharitonchik – ALL-gebrah

Fotos:


Das Konzeptbuch beschreibt eine experimentelle Damenkollektion mit dem Schwerpunkt Strick, die im Rahmen meiner Bachelorarbeit entstanden ist. Als Inspirationsquelle diente mir dabei das Thema „Art Brut“ – die autodidaktische Kunst von Vereinsamten, Sonderlingen, Häftlingen, Kindern und Menschen mit geistiger Behinderung. Die bedeutendsten Vertreter der Art Brut sind jedoch Menschen, die an psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie leiden. Die Kunst dieser Menschen zeichnet sich durch ihre extreme Individualität und Eigenständigkeit aus. Unbeeinflusst von kunsthistorischen Vorbildern beeindrucken ihre Werke vor allem durch große Authentizität und Originalität. So entwickelte Adolf Wölfli ein eigenes, unverwechselbares Formenvokabular, mit dem er seine Motive darstellte. August Walla bemalte Papier, Wände und Bäume mit Symbolen, die er selbst erfand. Oswald Tschirtner dagegen zeichnete Figuren mit langen tentakelhaften Extremitäten, die an die langgestreckten Plastiken Alberto Giacomettis erinnern. Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Phänomen Art Brut und den Zusammenhängen zwischen der psychischen Erkrankung Schizophrenie und Kunst bildet die Basis für die Arbeit an der Konzeption.
Des Weiteren beschäftigt sich diese Arbeit mit Stilelementen schizophrenen Gestaltens. Wenn auch die Eigenart und Originalität die charakteristischen Eigenschaften der Art Brut sind, weisen die Werke dieses Schaffensbereiches bestimmte Gemeinsamkeiten auf. Viele Bilder schizophrener Künstler besitzen ähnliche stilistische Elemente, wie z. B. Symbolismus, Deformation, Transparenz oder Geometrisierung, die viel über das innere Erleben und Empfinden von Betroffenen aussagen können. Diese Stilelemente sind auf
unterschiedliche Art und Weise in die Kollektion aufgenommen und interpretiert worden.
Bei der Kollektionsgestaltung habe ich versucht, auf mein inneres Ich zu hören, intuitiv Entscheidungen zu treffen, mir selbst zu vertrauen. Meine Arbeit soll einerseits den extremen Individualismus, der der Art Brut zugrunde liegt, widerspiegeln und andererseits unerwartet, erstaunlich, überraschend, verblüffend und rätselhaft wirken. Eigenwilligkeit und Originalität wurden dabei angestrebt, die Übertreibung und nicht das Maßhalten für richtig gehalten.