Neue Woll-Dimensionen bei Wormland

Foto: Nadine Stapel Model: Robin Scheibler

 

 

 

Ab Montag, 5. November, stellen Modedesign-Studierende der Hochschule Hannover circa 20 Exponate beim hannoverschen Männermode-Spezialisten Wormland aus. Mit diesen Entwürfen soll die junge Zielgruppe an die Wertigkeit der Modeklassiker herangeführt werden. Die Ausstellung erfolgt im Rahmen des Projektes Wool School der Woolmark Company, bei dem es sich um die Erstellung experimenteller Wollkreationen handelt. Die Ausstellungseröffnung findet am Montag, 5. November, um 17:00 Uhr bei Wormland statt.

Detaillierte Informationen

Vivien Mirovsky und Lilo Müller, Modedesign-Studierende aus dem 4. Semester, gehen mit ihrer Kollektion „New Roots“ der Frage auf den Grund, was ein Design langlebig und nachhaltig macht, und setzen sich dabei mit der Herkunft, Formensprache und Machart von Modeklassikern wie dem Dufflecoat auseinander. So entstanden Herrenoutfits für eine  junge, aktive Zielgruppe, die heutzutage ihre Arbeit oft von zu Hause oder von unterwegs verrichtet und dabei stets vernetzt ist. Die Outfits stellen somit eine Kombination aus Business- und Freizeitbekleidung dar, um dieser Entwicklung gerecht zu werden. „New Roots“ ist eine Neuentdeckung, eine Verbindung von Tradition und Lebensgefühl.

Für ihr Design-Konzept haben sich die beiden Designstudenten intensiv mit dem Material Wolle beschäftigt und ihre gesellschaftliche Bedeutung hinterfragt. Dies hat das Ergebnis hervorgebracht, dass Wolle nie ihre Identität verliert und zudem  für einen bewussten Konsum steht, abseits der schnellen Trends. Hinzu kommt, dass man ihr als eines der wenigen Materialien ihr Alter gerne ansieht. Sie gilt somit als Inbegriff der Langlebigkeit.

Wool School ist ein Projekt von Woolmark, welches auf einer längerfristigen Zusammenarbeit basiert, bei der es darum geht, mit Fachhochschulen und Modeschulen außergewöhnliche Wollkreationen zu entwickeln und die Studierenden mit den Vorteilen der vielseitigen Faser Wolle vertraut zu machen. Die Studierenden haben die Aufgabe erhalten, innovativ und kreativ Wolltuche oder Wollgarne zu verarbeiten und damit neue Woll-Dimensionen zu schaffen.

Die Zusammenarbeit erfolgt mit hochwertigen Einzelhändlern und Modemarken mit eigenen Stores. Eine Jury aus Fachhochschulen/Modeschulen, Einzelhandel und Woolmark hat die besten Modelle ausgewählt, die im November exponiert in den Geschäften dargestellt werden.

www.wormland.de