Fashion Revolution Day 2017 – Strickkundgebung

Fashion Revolution Day 2017

Alle Fotos: Patrick Slesiona

Zur diesjährigen Fashion Revolution Week machte auch unser Studiengang mit einer ganz besonderen Aktion mitten in Hannovers Innenstadt auf Missstände und Probleme der globalen Modeindustrie aufmerksam. Mit dem Wollator, einer eigens entwickelten mobilen Strickeinheit, ging es vom Designcenter auf der Expo Plaza unter dem Motto „Direct Your Clothes!“ mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis in die Innenstadt. Schon in der Straßenbahn ernteten unsere Studierenden, Dozenten und Mitarbeiter viele interessierte Blicke für die außergewöhnliche Konstruktion und dem öffentlichen Stricken.

Ob auf Hannovers Opernplatz oder vor Fillialen bekannter Fast-Fashion-Ketten, die zum Denken anregende Frage „Who mady my Clothes?“ verbunden mit dem Wollator und allen Teilnehmern der Strickkundgebung, zog viele Passanten an, mit denen wir uns weiter über dieses wichtige Thema austauschen konnten.

Seinen Abschluss fand der Tag in einer Podiumsdiskussion mit Textilaktivisten und Branchenkennern unter der Moderation von Matina Glomb im Kunstverein Hannover seinen gelungenen Abschluss.