Vivien Mirovsky – Culturelines


Menschliche natürliche Handschrift. Menschliche Spuren. Natürliche Linie.

Verkümmert der Mensch zu einem zweidimensionalen Wesen? In einer Welt aus Bildschirmen, Akten und Plänen, in der selbst der haptische Reiz von Papier digitalisiert wird und uns 3D-simuliertes Kino als große Erlebnis-Sensation propagiert wird, bleibt die menschliche Sinneswahrnehmung weit unterfordert.

Sollten wir nicht ausbrechen aus einem Leben, in dem man nur eine bestimmte eindimensionale Funktion erfüllt, hin zu einer der menschlichen Natur entsprechenderen Realität? Wir haben das Gefühl, den Kontakt zur Natur verloren zu haben und haben verlernt unseren eigenen Körper zu verstehen. Wie konnte es dazu kommen, dass menschliche Bedürfnisse vor allem in der Berufswelt so verdrängt wurden? Ein Umdenken findet nun statt.

Die Suche nach der Utopie einer sich im Einklang befindenden Mensch-Natur- Beziehung soll Ausgangspunkt meiner Bachelor-Kollektion culturelines sein.

Dies führt mich zuallererst zur Hinterfragung der Beziehung des Menschen zu seiner ihm nächsten Natur – seinem eigenen Körper. Körperinszenierend, natürlich möchte ich mit Strick und Textil-Techniken mich der Körperkunst indigener Völker widmen und bei ihnen Antworten finden für ein ursprünglicheres, vielsinnlicheres Leben.

Ziel meiner Arbeit ist die Entwicklung und teilweise Realisierung einer Prêt-à-Porter- Kollektion, die mit experimentellem Vorgehen einen Neuzugang zur sinnlichen Körperlichkeit ermöglichen soll.

Sinnlichkeit als Antwort auf unsere Realität.

Fotografin: Nadine Stapel

Model: Isabell Neumayer, Seyeon Hur