Thi Hong Le Nguyen – S.I.E- The Silent Revolution


Von der Frage „Was ist Freiheit?“ geleitet, kam ich zur Geburtsstunde der Demokratie, die Französische Revolution im Jahre 1789, in der die Monarchie in Frage gestellt wurde. Das Motto der Revolution lautete:“ Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. Doch dieser Spruch galt nur für das männliche Geschlecht. Die Frauen blieben trotz ihrer wichtigen Rolle im verschiedenen Lebensbereiche ohne Rechte. Gegen diese Ungleichstellung kämpften einige Frauen durch ihre Schriften und in Frauenclubs, die später verboten wurden. Den Kampf um die Gleichstellung verloren die Frauen zunächst, doch sie haben die Lawine der Frauenbewegung ins Rollen gebracht, die bis heute noch andauert.

Inspiriert vom Leben der französischen Bäuerinnen, Hausfrauen, Mütter und Arbeiterinnen entsteht eine tragbare Kollektion für den Herbst/Winter 2014 mit einigen Teilen, die Frau auch im Sommer anziehen kann. Die Kollektion erzählt die Geschichte der Gleichstellung und jedes Kleidungsstück ist ein Teil dieser Geschichte.