Samantha Wall – [‚memycry]


Meine unisex Kollektion [‚memycry] ist inspiriert von Mustern und Farben der Tierwelt. 

Durch Mimese und Mimikri sind Tiere in der Lage, ihre Feinde zu verwirren oder potentielle Partner zu beeindrucken. Sie nutzen ihre Farbvielfalt aber auch, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, was ich mit meiner Kollektion ebenfalls erzielen möchte.

Von klein auf war ich von Tieren und ihrem Verhalten fasziniert. Durch meine Recherche entdeckte ich unter anderem spannende bunte Tierarten, die mir vorher völlig fremd waren. Teilweise sahen sie aus wie angepinselt. Und so bin ich in gewisser Weise den Designprozess meiner Kollektion angegangen; als würde ich die Looks malen, illustrieren und gestalten.

Zusätzlich zur Printentwicklung habe ich mich besonders mit Layering von verschiedenen Textilien auseinandergesetzt, um interessante Oberflächen und Strukturen zu erzeugen. So wie beispielsweise bunte Quallen mit einer transparenten Schicht umgeben sind, habe auch ich Stoffe geschichtet und kombiniert.

Meine Kollektion besteht aus fünf Looks, dessen Silhouetten von Sport- und Streetstyle und dem Film „Die Fliege“ von David Cronenberg inspiriert sind. In Kombination mit glitzernden Oberflächen und bunten Farben ergibt sich eine ausgefallene Spring/Summer 2022 Kollektion, die sich nicht zu ernst nimmt und auf die Individualität aller Lebewesen aufmerksam machen soll.

Mentor: Prof. Johannes Assig

Fotografin: Nicole Heinsohn, Kim Zeidler

Models: Yannik Knorn, Clara Weißflog, Lauryn Adam-Beth, Luca Heuer, Janna Hildebrand