Paulin Osterloh – „pi-3“


Jeder Mensch hat seine eigene Körperform. Wir entspringen nicht alle dem gleichen Modellmaßindex. Sind wir deshalb weniger schön oder unansehnlicher? Nein. Dies macht uns doch gerade erst interessant, unsere Individualität im Geist wie auch im Körper. Mode macht aus, dass sie in der Lage ist, jeden Menschen in seiner Person Ausdruck zu verleihen. Beim Tragen soll ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gegeben werden aber auch die Persönlichkeit des Individuums zum Ausdruck bringen.

Im Laufe meines sechsmonatigen Praktikums bei pi.collection habe ich viele verschiedene Frauen mit Ihren verschieden Bedürfnissen, Vorlieben und Körperformen erlebt und kennen gelernt. Da wir immer wieder Kundinnen haben, die mit sich und ihrer Körperfülle unzufrieden waren, kam die Idee auf, Mode für kurvige Frauen zu entwerfen. Im Ergebnis hat mir Frau Pia Herrmann angeboten, dieses Thema für pi.collection im Rahmen meiner Diplomarbeit zu bearbeiten.

Die Kleider der Linie „p3“ sind nicht an der Retusche oder dem Verstecken der Kurven einer Frau interessiert, sie bringen viel mehr Ihre Besonderheiten zum Vorschein. Die Weiblichkeit und die damit verbundenen Körperformen spielen eine existentielle Rolle. Kurvige Frauen dürfen sich wieder neu entdecken und mit sich und ihrem Körper im Einklang sein.

Zu sich selber zurück finden, mit der eigenen Erotik und Eleganz spielen und sich wieder gern zeigen. Diesen Dienst sollen die Kleider den Trägerinnen erweisen. Durch weiche, fließende Stoffe, welche dem Körper schmeicheln, raffinierte Details und kleinen Geheimnissen wird jedes Stück zu einem Erlebnis.

http://www.pi-collection.com/