Maren Hundhammer – Und macht sie euch untertan!


Wo hört der Mensch auf und wo fängt Natur an? Was ist eigentlich noch natürlich und was längst künstlich? In meiner Kollektion dreht sich alles um die Verdrängung von Arten aus ihren natürlichen Lebensräumen durch Umweltverschmutzung und Massenkonsum.

Visuelle Inspiration waren die schwimmenden Müllhalden unserer Ozeane, wie der “Great Pacific Garbage Patch”, wo unzählige Plastikteile dem Zerfall und der Aufnahme in die natürlichen Kreisläufe entgegentreiben. In der Formgebung widmete ich mich daher zwei grundunterschiedlichen Stoffen; einer natürlich, der andere künstlich: Plastik und Plankton, die zu Rivalen im Meer geworden sind.

Meine Materialauswahl erstreckt sich von ausschließlich künstlich bis absolut natürlich. Ich arbeitete mit recyceltem Fallschirmnylon und Bio-Seide sowie umweltfreundlich produzierten Regeneratfasern, die allesamt Alternativen zum Trend-Material Bio-Baumwolle aufzeigen sollen.

Die Kontraste von organischen und synthetischen Formen und Materialien fließen ineinander in meiner tragbaren und nachhaltigen Damenkollektion, die Undurchsichtiges transparent macht.