Johanna-Charlotta Eßer – Lichtessenz – Sie leuchtet vom Haben zum Sein…


In einer Zeit, in der stetig neue Gedankenmodelle oft nur die Oberfläche unseres Zeitgeistes berühren, möchte ich dem Bestehenden mit etwas Tiefsinn begegnen. Ökologie, Ökonomie und Kultur befinden sich in einem Wandel, die Grenzen des Wachstums sind auf vielerlei Ebenen überschritten. Echte Kooperation scheint eine Seltenheit und Worte wie Liebe oder Sein vielmehr funktionale Begriffe als Zustandsbeschreibungen.

Als Inspiration diente mir ein Brückenschlag zwischen westlichen Philosophien und östlichen Weisheitslehren. Bei der Verarbeitung der Materialien habe ich allergrößten Wert auf höchste soziale und ökologische Standards gelegt. Im Sinne dieser Haltung habe ich in meiner Bachelorkollektion einem sehr abstrakten Thema eine neue Form gegeben – eine Form geprägt von Leichtigkeit, Licht und Transparenz.

Sie er-leuchtet, ist vom Sein durchdrungen, durchlässig, scheinend, grenzenlos, unabhängig und ungehindert von jeglicher Struktur…

 

Fotograf: Moritz Dornbusch

Models: Stefanie Sieverding

Alina Emrich

Fabienne Gehlhaar