Heike Heldsdörfer – Ohne Titel 2009


Geleitet von den Prinzipien der Inspirationsthemen Minimalismus und Wabi Sabi entstand eine DOB Prêt-à-Porter Kollektion mit avantgardistischen Ansätzen.
Unregelmäßigkeit, Licht und Schatten, Asymmetrie, Reinheit, Reduzierung, Vergänglichkeit, Schlichtheit, Unvollkommenheit und Zufälligkeit sind wichtige und beschreibende Merkmale der Abschlusskollektion.Mein Ziel ist, durch eigene Assoziationen zu dem Inspirationsthema eine Kollektion zu entwickeln, die meine Handschrift trägt. Die Ansprüche der Trägerin stehen dabei im Vordergrund.Durch Drapierungen habe ich freie Formen und individuelle Silhouetten geschaffen, der Kleidung Tiefgründigkeit und Nachhaltigkeit zu geben war mir wichtig. Diese Kollektion richtet sich an Frauen, die von Kleidung mehr erwarten als einen Modetrend und Wert auf Individualität sowie Qualität legen. Durch avantgardistische Entwürfe und hochwertige Materialien habe ich diese Aspekte umgesetzt.Ruhe und Gelassenheit sind Gefühle die ich hervorrufen möchte, sobald man die Kleidung anhat. Die Trägerin soll sich entspannen, frei bewegen können und durch die Kleidung geschützt fühlen.
Die Farben der Kollektion haben sich aus dem Leitgedanken des Minimalismus ergeben. Schwarz, grau und weiß. Somit stelle ich eine hohe Kombinationsmöglichkeit der Einzelteile aus der Kollektion her. Durch die verschiedenen Materialien wie Wollstoffe, Leder und experimentellen Strick vervollständige ich die Gesamtwirkung.