Erika Kromm – Sobrehumano


In meiner Streetwear Kollektion finden sich kontradiktorische Grundelemente wie Show und Sport und Alltag und Inszenierung wieder. Im Spiel mit diesen scheinbaren Gegensätzen entsteht Spannung.

Diese Kollektion betrachte ich als Konstruktion einer andersartigen Wirklichkeit, in der nicht alles logisch erklärbar sein muss. Ich habe mich durch das mexikanische Wrestling inspirieren lassen und versucht seine artifizielle Welt und außergewöhnliche Ästhetik in meiner Kollektion wiederzugeben.

Den Schwerpunkt lege ich im Besonderen auf einen starken visuellen Ausdruck. Durch die Gestaltung mit außergewöhnlichen Materialien und Details wirken die Outfits überhöht und fiktiv. Dabei sind sie bloß das Produkt einer Populärkultur, die ihre eigene Realität für sich geschaffen hat.

Wie beim Lucha Libre ist es notwendig, sich dem Spektakel einfach hinzugeben, ohne den Sinn- oder Wahrheitsgehalt im Übermaß zu hinterfragen.

Die Kollektion trägt den Titel „Sobrehumano“, es bedeutet „übermenschlich“.

Fotograf: Fabian Brennecke

Modell: Kevin Mattfeldt