Daniela Schober – Blue Identity


2018 reiste ich nach Laos um das färben mit Naturfarbstoffen und das Seidenweben zu erlernen, diese Erfahrung legte den Grundstein für meine hier vorgestellte Abschlusskollektion. 

Laos beherbergt sehr viele verschiedene Ethnien, die auch heute noch vielerorts ihre traditionellen Lebensweisen und Gebräuche bewahren konnten.  

Die durchschnittlich sehr junge Bevölkerung von Laos erlebt zurzeit eine rasante Entwicklung zur, nach westlichem Verständnis, modernen Gesellschaft.

Noch ist Laos kaum industrialisiert und in vielen Landesteilen extrem arm und die Infrastruktur nur schwach entwickelt.

Durch den Einfluss von internationalen Medien und einer wachsenden Zahl von Touristen, formt sich eine Generation die sich im Umbruch zwischen Tradition und Moderne befindet.

In meiner Kollektion möchte ich diesen Zwiespalt zu etwas neuem vereinen. Dafür kombiniere ich traditionelle Elemente wie das Färben mit Naturmaterialien, sowie traditionelle Bekleidungsformen mit modernen Elementen unter Verwendung von Digitaldruck und Lasergravur, um eine neue nachhaltige Identität zu schaffen.

Zum einen werden auf Baumwolle und Seide basierende Stoffe verwendet, die einen sehr geringen Anteil von synthetischen Fasern aufweisen und mit Naturmaterialien gefärbt werden können. Zum anderen werden Elemente wie Reisfelder, die traditionelle Verwendung von Indigo oder die orangefarbenen Roben der buddhistischen Mönche durch innovative Druckverfahren oder Laserverfahren nachhaltig und modern interpretiert.

Trotz des ländlichen Ursprunges wirkt diese Kollektion urban und futuristisch. 

Durch eine geschlechtsunspezifische Schnittführung und Materialauswahl können diese Bekleidungsstücke von allen Geschlechtern getragen und variabel kombiniert werden. 

Optimalerweise werden traditionelle Trachten mit meinen neu interpretierten Bekleidungstücken getragen und verschmelzen zu einem neuen Identitätsgefühl.

Mentorin: Prof. Martina Glomb

Fotograf: Paul Hartinger

Model: Jörg Wegener