Future Fashion – Hochschule Hannover auf der CeBit 2017

_DSC1200

(Foto: Arne Gutknecht)

Am 24.03.2017 war der Modedesignstudiengang der Hochschule Hannover Gast bei dem CeBit Format „Rock the Blog“. In einer Modenschau konnten die Besucher Kreationen unserer Studierenden sehen, die sich auf unterschiedlichste Art mit dem Thema der Mode der Zukunft auseinandergesetzt haben. Neben der Verwendung neuartiger Stoffe, die aus hochtechnischen Fasern produziert werden, wurde auch die Verbindung von Mode und Technologie, beispielsweise in Form von Licht-Elementen in der Kleidung, gezeigt.

In einer Keynote hat Professorin Martina Glomb anschließend über die zukünftigen und beginnenden Veränderungen in der Modebranche aufgeklärt. Technologie ist mittlerweile weder bei der Materialgewinnung, noch bei der Gestaltung oder der finalen Produktion wegzudenken. Darüberhinaus muss der Modedesigner nun ganzheitlich denken und den kompletten textilen Kreislauf bei seiner Arbeit im Auge behalten, von der Faser, aus denen die Stoffe hergestellt werden, bis hin zur Wiederverwertung nach der Nutzung durch den Kunden. Nachhaltige Ansätze wie Zero-Waste-Schnitte, bei denen der Verschnitt minimiert wird, oder das Upcycling gewinnen für die Zukunft der Mode also immer mehr an Wichtigkeit.
Die komplette Modenschau findet ihr hier, die Keynote unter diesem Link.