Mode & Philosophie, ein Rückblick!

Mode & Philosophie, Bachelor-Kollektion Xiao Han
Hier sind einige Eindrücke der Veranstaltung Mode & Philosophie, die vor einiger Zeit im Historischen Museum Hannover stattfand.
Der Soziologe Lutz Hieber sprach vor allem über die Hippies, ihre Art sich zu kleiden und auszudrücken und ihre Verbindung zu der taoistischen Philosophie. Diese äußerte sich vor allem in der Ablehnung bestehender konservativer Normen.
 
Martina Glomb kritisierte in ihrem Vortrag die heutige gängige Designpraxis, die wegen des Drucks des schnelllebigen Mode-Systems, vor allem darauf fixiert sei, eine Kollektion nach der anderen zu erstellen und dabei dem Entwursprozess selbst zu wenig Beachtung zukommen lasse. Dabei sei gerade die Drapierung und der Körper, an dem ein Kleidungsstück entsteht, entscheidend.
 
Unterstützt wurden die beiden Redner von einer Performance einer Modedesign-Studentin, die vor Publikum einen intuitiven und spontanen Entstehungsprozess eines Kleidungsstücks mittels Drapierungen nachstellte. Außerdem zeigten Models die Bachelor-Kollektion des HsH-Absolventen Xiao Han, die von V-Prof. Johannes Assig betreut wurde und aus vielen Teilen besteht, die je nach Träger auf völlig unterschiedliche Weise getragen und kombiniert werden können.
Es war ein spannender Vortrag und wir danken sowohl den Rednern als auch dem Publikum für eine spannende Diskussion.
Alle Bilder: Arne Gutknecht