Modeausstellung in Berlin

Foto: Hans Jürgen Oertelt, Model: Claudia Petersen

 

 

In der Reihe „Schöne Aussichten – Nachhaltiges aus Kunst und Kultur“ präsentiert die Landesvertretung Niedersachsen zukunftsweisende Mode in Berlin. Von Montag, 29. Oktober, bis Donnerstag, 8. November, zeigen angehende Modedesigner der Hochschule Hannover in der Ausstellung „Restlos – Zukunftsweisende Mode aus Hannover“ ihre innovativen Entwürfe der nachhaltigen Mode. Die Kollektionen werden von Studierenden des Studiengangs Innenarchitektur gekonnt in Szene gesetzt. Am Mittwoch, 7. November, findet um 19:00 Uhr die Finissage der Ausstellung statt.

Detaillierte Informationen

Die Modedesign-Studierenden reduzieren den Verschnitt auf ein Minimum, verwandeln gebrauchte Kleidungsstücke in produktionsfähiges „Redesign“ und experimentieren mit der sinnvollen Resteverwertung. Die Besucher können sich auf Entwürfe freuen, die mit den Industrieabfällen eines namhaften Sporttextilienherstellers arbeiten, Fallschirmseide eine neue Bestimmung geben und mit Schnürsenkeln aus der Vorsaison Mode für Morgen schaffen.

Programm der Finissage am Mittwoch, 7. November, um 19:00 Uhr:

Begrüßung:
Dr. Martina Krogmann

Bevollmächtigte des Landes Niedersachsen beim Bund

Werkstattbericht:
Prof. Martina Glomb & Studierende

der Studiengänge Modedesign und Innenarchitektur der Hochschule Hannover

Gedanken zur Nachhaltigkeit in der Mode:
Magdalena Schaffrin,
Berlin

Der Abend wird gerahmt von einer modischen Inszenierung der Studierenden der Hochschule Hannover. Im Anschluss wird zu einem Umtrunk geladen.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Um Anmeldung per E-Mail (info@landesvertretungniedersachsen.de) oder per Fax (030-726 29-1702) bis zum 5. November 2012 wird gebeten.

 

Hinweise zur Teilnahme

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 13:00 bis 19:00 Uhr

Eintritt frei