„Haarschnitt“ Projekt erhält Auszeichnungen

Zur Freude aller Projektteilnehmer gab es bei der Abschlusspräsentation des Kurzzeitprojekts „Haarschnitt“ noch eine Überraschung. Die Projektpartner der Firma „It’s Mathai“, Spezialisten für Farbdarstellung von Haarfarben, waren von den Ideen und Entwürfen der Studierenden begeistert. Spontan entschied sich die Geschäftsführung Oliver und Wolfgang Mathai Auszeichnungen zu vergeben und insgesamt 1000 Euro für die kreativsten Produkt- und Gestaltungsideen zu vergeben. Dabei ging es um sinnvolle und künstlerisch interessante Verwendungsmöglichkeiten der Kunsthaarabfälle aus der Produktion.

Die Arbeit „mit Haut und Haar“ von Elena Fischer und Elise Wormenor gewann den ersten Preis mit ihrer Fotoserie von Experimenten. Welche Wirkung entsteht, wenn die Kleidung wegfällt und das Haar zum Kleid wird? Das Ergebnis zeigt ein modisches, sensibles Zusammenspiel von Haut und Haar, vom menschlichen Körper und Kleidung.

Der zweite Preis ging an Elena Schirokov und Alexandra Kharitonchik. Ihnen ist es in ihren Experimenten gelungen die gebündelten Haarreste funktionsfähig zu verbinden und Produktideen für und Verwendungsmöglichkeiten ihrer „Haarschnitte vom laufenden Meter“ zu entwickeln.

Keira Paradice entwickelte eine interaktive Modeaktion mit „Haarbrille“ und belegte damit den dritten Preis für die originelle und humorvolle Umsetzung.