Sina Hoppe – „Wo ist zu Hause, Mama?“

Fotos:


In meiner Bachelorarbeit widme ich mich der Entwicklung einer tragbaren Herrenkollektion, ausgehend von dem Leitmotiv „Muttersöhnchen“. Der Aufbau dieser Kollektion mit dem Titel „Wo ist zu Hause, Mama?“ beschäftigt sich mit der thematischen Auseinandersetzung mit Normen, deren Einhaltung und Ausbruch aus selbigen.
Die Untersuchung von männlichen Rollenklischees und Recherchen zum Thema Schubladendenken in Hinblick auf den speziellen Typus „Muttersöhnchen“ haben Anlass geboten, eine Kollektion zu entwickeln, die sich nach einem Baukastensystem richtet, in dem eine stereotype Ordnung erkennbar wird.
Die Auswertung einer von mir entwickelten Umfrage hat ergeben, dass Muttersöhnchen eine negative Projektionsfläche einer Gesellschaft mit patriarchalischen Traditionen sind.
Anhand berühmter Fallbeispiele habe ich die Psychologie dieses Männerklischees näher beleuchtet und festgestellt, dass diese Persönlichkeiten mit der stark ausgeprägten Mutterbindung und der fehlenden Vaterfigur auffällig viele negative Charaktereigenschaften mit sich bringen.
Ausgehend von Jarvis Cocker als Muse, der mir als Positivbespiel dient, ist das Muttersöhnchen in meiner Kollektion als selbstbewusster Mann dargestellt, der seine emotionalen Seiten offen zeigen kann und sich von den gesellschaftlichen Leitbildern des Mannes emanzipiert hat.
Ich habe meinen Horizont durch die intensive Auseinandersetzung mit Muttersöhnen erweitert und meine Eindrücke vorsätzlich, mitsamt der negativen Behaftung der Thematik, auf ironisierte Weise in die Kollektionsentwicklung einfließen lassen. Meine Kollektion behandelt eine Außenseiterrolle und verfolgt den Anspruch, diese ins positive umzudeuten.
In der Umsetzung wird die Ambivalenz dieses speziellen Stereotyps verdeutlicht. Einerseits ist eine strenge Ordnung sichtbar, andererseits kommen ins Chaos abweichende Gestaltungsmerkmale zum Ausdruck.
Das Mittel der Ironie habe ich bewusst eingesetzt, um den Betrachter zu provozieren und dazu anzuregen, das eigene Schubladendenken zu hinterfragen.
Alle Kleidungsstücke der Kollektion beinhalten auffällige Aspekte, die durch ungewöhnliche Schnittführung, besondere Details und qualitativ hochwertige Materialien zum Ausdruck kommen. Diese Besonderheiten verleihen der Kollektion den exzentrischen Chic und machen jedes Teil einzigartig.