Tatjana Kanakov – 5 Sone


Alles Unerklärliche und Geheimnisvolle hat schon immer die Menschen fasziniert. Der wissenschaftliche Fortschritt lässt in kaum einem Bereich des weltlichen Lebens offene Fragen, jedoch bleibt die Weltuntergang-Vorhersage etwas, was immer wieder neue Theorien aufbringt und immer aktuell sein wird. In der Geschichte der Menschheit haben Orakeln und Astrologen bereits mehrmals das Datum für das Ende der Welt vorhergesagt und die Menschen stellten sich vor, wie sie unter Lava und Gestein begraben oder in die Tiefen der Erde hineingezogen sein würden, im schlimmsten Fall.

Und wenn sie Glück hätten, würden sie vielleicht durch eine Art Arche Noah zu Rettung kommen, je nachdem, welches Szenario diesmal vorhergesagt wurde.

Als Inspirationsquelle für meine Bachelorarbeit diente das umfangreiche und vielseitige Thema des Weltuntergangs. Die Analyse der existierenden Hypothesen und des Wissen über dieses Thema ( Maya-Prophezeiung, Möglichkeit eines Atom-Krieges, Klimaveränderung, Umweltkatastrophen, usw.) verlief gleichzeitig mit der Entwicklung einer DOB-Kollektion im Bereich der Prêt-à-Porter. Nachdem ich mich mit dem Thema detailliert auseinander gesetzt habe, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es neben den äußeren Gefahren von außen viele Faktoren existieren, die der Mensch selbst verursacht.

Das menschliche Leben auf der Erde nimmt einen immer aggressiveren Charakter an, der Mensch verliert die Verbindung zu der Natur und verliert dabei unwiderruflich die Vorstellung einer gemeinsamen Koexistenz mit seiner Umwelt. Der technische Fortschritt und die wissenschaftliche Entwicklung, die das Leben eigentlich erleichtern sollten, können es genau so gut zerstören ( ein gutes Beispiel dafür ist die Atomindustrie). Bei der Jagd nach technischen Errungenschaften verliert ein Mensch das Gleichgewicht, die Harmonie und die Balance.

Die Kollektion ist auf Widersprüchen und Kontrasten aufgebaut, das spiegelt sich im Stoff- und Farb-Mix.

Die Materialien unterscheiden sich von der Struktur und vom Griff. Außerdem tauchen Kontraste bei der Stoffverarbeitung auf: Z.B. Einsatz der zerstörerischen Kraft des Feuers, die einerseits das Materialzerstört und andererseits einzigartige Muster auf dem Chiffon entstehen lässt.Das Hauptziel der Arbeit ist ein Aufruf zur harmonischen Entwicklung, die Suche nach Einklang in widersprüchlichen Prozessen