Tatjana Borissova – Der Andere


Im Schatten eines Mannes, der in der Sonne geht, sind viel mehr Rätsel als in allen Religionen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Giorgio de Chirico

Das Ziel der Kollektion war es, Mode als ein soziales und darüber hinaus als ein ästhetisches Phänomenon zu gestalten und im Zusammenhang mit dem Thema des doppelgängerischen Schattens auf die Problematik der Identität und Alterität und deren Überführung ineinander hinzuweisen. Außerdem war es äußerst wichtig die Kleidung als einen unbewussten Diskurs zu deuten, der an das menschliche kollektive Bewusstsein gesamt der Archetypen, Mythen und Völkerglauben appelliert. Damit wurde ein ästhetisches „Zuviel“ gewonnen, das laut Gertrud Lehnert darauf verweist, dass das Kleidungsstück sich nicht im Nutzen erschöpft, sondern mit Vorstellungen von Schönheit spielt, ganz gleich, wie diese jeweils definiert wird.

 

Fotograf: Tobias Brabanski

Modelle: Sebastian Gothe, Waldemar Wiebe