Stephanie Fügen und Lisa Adler – Angekommen in der Irr


Ausgangspunkt und Ursprung unserer Bachelorarbeit war der Workshop „Projekt Modekunst“ in der psychiatrischen Klinik Wahrendorff. Durch dieses Projektentwickelte sich ein Austausch zwischen Patienten und uns. In über 4 Monaten entwickelten wir zusammen Ideen zum Thema Mode. Infolge des gemeinsamen Arbeitsprozesses und vieler Gespräche und Rundgänge durch das Klinikum reifte letztlich der Entschluss die Erlebnisse und Eindrücke zu nutzen, um auch unseren Begriff für Mode klar zu  verorten.
In den Mittelpunkt rückte das Thema „Institution Psychiatrie“.
Wie ist eigentlich das Leben in der Klinik und welchen Platz haben Menschen mit psychischen Krankheiten in der Gesellschaft? 15 Begriffe, die uns immer wieder begegneten sind uns bei der Arbeit ein Leitfaden gewesen: Hierarchie, Verantwortung, Ökonomisierung, Andersartigkeit, Medikation, Wirkung der Medikamente, Kontrolle, Regelwerk, Ersatzrealität,Geisteskrankheit, Unterdrückung, Hilflosigkeit, Abhängigkeit, Einengung und Isolation. Mit jedem dieser Begriffe haben wir uns auseinandergesetzt und diese in ein Objekt umgewandelt. Neben unseren eigenen Arbeiten sind  auch die Arbeiten der Workshopteilnehmer des Klinikums zu sehen.