Nane Anna Bohn – GIRLHOOD


Schließ deine Augen. Denk an eine Girlgang. Aha, aha.

Was siehst du? Ein wenig sozialer Verfall, lockere Moral, ein bisschen Gefahr – so in etwa.

Und nun stell dir das genaue Gegenteil vor. Aha, aha.

Was siehst du? Bescheidene Aufopferung, schüchterne Zurückhaltung, eine Heilige – so in etwa.

Wie würden sich bekannte Frauen aus der Bibel in einer modernen Inszenierung einer Girlgang geben? Zwei Extreme zwischen Identität und Identifikation. Wie passen die stark stigmatisierten „Bad Girls“ zu den hochglorifizierten „Good Girls“ und was verbindet sie?

Die erwartete Unvereinbarkeit zweier vermeintlicher Gegensätze, die sich als Menge unzähliger Gemeinsamkeiten herausgestellt hat, bildet die Grundlage für meine Bachelorkollektion GIRLHOOD.

Ich habe beschlossen mal genauer hinzuschauen und einige Schicksale der berühmtesten und berüchtigsten Frauen der Bibel nachzulesen und in einen modernen Kontext zu setzten. Wie würde sich das Leben der Maria, der heiligen Mutter Gottes als nicht unnatürlich hochglorifizierte Ikone gestalten?

Fotograf: Marian Lenhard

Models: Pia Schlieper, Rina Troles-Lemke, Tracy Wiafe, Natalie Rudi, Lu Yuz