Melanie Schwerdtner – Rebellion / Treasure of dust


In meiner Abschlusskollektion geht es um das Designen und Schneidern einzelner Kleidungsstücke im Rahmen einer Wiederverwertung hochwertiger Reststoffe. Die Stoffreste wurden von renommierten Stoff- und Materialfirmen zur Verfügung gestellt. Durch die Verarbeitung dieser verschiedenen Stoffe, wie Leder, Jeans und Wolle, sind mit maßgeblichen Patchwork–Techniken neue Oberflächenstrukturen entstanden. Seine Inspiration gewann die Kollektion durch die „Goldene Zeit“ der Piraterie im 17. und 18. Jahrhundert, was sich in einer besonderen Schnittführung mit bogenartigen Rundungen niedergeschlagen hat. Lange, weite Formen und viele Details charakterisieren die Kollektion.
Fotografin: Sarah Austermann
Models: Alexandra Huhn, Thomas Seewald, Denise Mattfeldt, Laura Dietrich, Sandra Lüke, Marcel Hömke