janina krolzik – der goldene kessel


 

Der goldene Kessel ist eine Frühjahr-/ Sommerkollektion für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren.

 

Die gestalterische Inspiration für diese Kollektion ist der Songtext „Over the Rainbow“ aus dem Film The Wizard of Oz aus dem Jahre 1939. Basierend auf diesem Lied, beschäftige ich mich in meiner Arbeit gestalterisch mit dem Gedanken des Fliegens, des Schwebens und des Abtauchens in Phantasiewelten.

 

Der Grundgedanke dieser Kollektion ist es, Kleidung zu entwickeln in der sich die Kinder wohl fühlen. Kleidung, die Kinder beim Spielen nicht behindert, sondern beflügelt. Es soll eine Schnittstelle zwischen Kleidung und Spiel geschaffen werden.

 

Zudem stellt es die gesellschaftliche Vorstellung von Kindern in Frage und stellt zur Diskussion, ob Kinder nur klein, niedlich, stets fröhlich und verspielt sind oder ob sie auch eine andere Seite in sich besitzen.

 

Entstanden sind fünf Outfits – drei für Mädchen, zwei für Jungen. Dabei wurde besonderer Wert auf Bewegungsfreiheit, nachhaltige Materialien und angenehme Trageeigenschaften gelegt.