Henrike Harasymir – Kappt die Leinen


Meine Bachelorkollektion „Kappt die Leinen!“ zeigt eine Herren- und Damenkollektion, die ich für die Saison Sommer 2013 entworfen und umgesetzt habe.

Es handelt sich hierbei um eine Industriekollektion mit experimentellen Ansätzen, die in Zusammenarbeit mit Marinepool Sportartikel GmbH & Co. KG, meinem Praktikumspartner im Praxissemester, entstanden ist. Marinepool – Spirit of the Ocean – ist eine Münchner Modefirma, die von Stefan Eberle und Robert Stark, zwei Segelfreunden, 1991 gegründet wurde, die schnell ihr Hobby zum Beruf machten.

Meine Bachelorkollektion zeigt zu einem kleinen Teil technische Funktionsbekleidung für den Segelbereich, der Hauptaspekt dieser Kollektion liegt aber in der Freizeitbekleidung. Das heißt, die Kombination aus technischen und natürlich hergestellten Materialien ist wichtig, denn wer Segelt weiß, es ist eine sportliche Aktivität, die aber auch für Landgänge oder Ähnliches Freizeitbekleidung verlangt.

Um den Segelcharakter farblich zu unterstreichen, verwende ich in meiner Kollektion die typisch maritimen Farben weiß, rot, navy und creme. Gestreifte Strickmaterialien und Holzknöpfe unterstreichen den Naturcharakter Meer!

Eine Kooperationsarbeit von Marinepool Sportartikel GmbH & Co. KG und der Bachelorantin.