Praxissemester in Stockholm

Aus vielen verschiedenen Gründen war für mich klar, ein Teil meines Studiums in Skandinavien zu verbringen, weswegen ich mein Praxissemester bei einem Modelabel in Stockholm absolviert habe.

Das Team besteht aus jungen Leuten, unter welchen eine freundschaftliche Atmosphäre herrscht. Obwohl schnell der Alltag begonnen hat, war es immer sehr aufregend, mit neuen Aufgaben und somit Herausforderungen konfrontiert zu werden. Da mein Praktikum in der Entwurfsphase einer neuen Kollektion begonnen hat, habe ich in meiner Zeit beim Unternehmen alle Stationen von der Planung bis zur Produktion und einer Show auf der Stockholm Fashion Week miterleben können.
Meine Aufgabenbereiche waren ausgeglichen und umfassten sowie das Arbeiten am Computer, praktische und kreative Arbeiten, als auch Aufgaben bezüglich Marketing und Sales, was sehr spannend war. Somit trug ich, wie jeder andere Mitarbeiter und Praktikant, ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und hatte dadurch das Gefühl, ein Teil des Teams zu sein. Ich arbeitete, auch wenn es mal stressig zuging, mit Leib und Seele mit.

Die Stadt Stockholm ist relativ klein und bietet mit seinen vielen Inseln eine atemberaubende Umgebung. Die Stadtteile sind mit Brücken verbunden, wodurch es keinerlei Einschränkungen gibt, eher im Gegenteil: ist sehr interessant zu erkennen, wie die Stadt aufgebaut ist und wohin welche Wege führen. Ich wohnte auf der Insel Södermalm, die eher als jünger und alternativer bezeichnet wird. Dort gibt es das In-Viertel Sofo mit unzähligen Designershops, Cafés und Bars, vielen schönen Plätzen und Straßen. Die Einwohner sind sehr offen und teilen eine freundliche Philosophie, was das Leben außerhalb des Praktikums sehr angenehm machte.

Text: Katharina Buczek