Wilhelm-Lorch-Stiftung Preisträger 2019

Projektförderung zur Erprobung und Etablierung der Software CLO 3D im Studiengang Modedesign für die 2D-3D Entwurfs- und Schnittentwicklung.

Der Studiengang Modedesign befasst sich, zusätzlich zu der Ausbildung vielfältig tätig werdender, professioneller Modedesiger*innen, seit vielen Jahren mit dem Schwerpunkt nachhaltiger Bekleidung und der Erforschung und Entwicklung von nachhaltigen Designstrategien für Modedesign.

Diese sind entlang des gesamten textilen Kreislaufs recherchiert, archiviert und weiterentwickelt worden. Im Zentrum der Forschung und Entwicklung geht es vor allem um die positive Einflussnahme von Designer*innen bezüglich mehr Nachhaltigkeit und Langlebigkeit von Produkten durch Materialauswahl, Entwurf und Gestaltung von Produktions- und Verwertungsprozessen.

Zukünftig finden verstärkt digitale Möglichkeiten der nachhaltigen Gestaltung und Präsentation, sowie die Einbindung von Nutzern und Zielgruppen Beachtung.

Ein weiterer Schwerpunkt des Studiengangs ist die Entwicklung von Bekleidung für den Corporate Identity Sektor und der Übertragung nachhaltiger Strategien auf diesen Bereich zur Erprobung von Massenmarkttauglichkeit.

Die Wilhelm-Lorch-Stiftung hat dem Studiengang Modedesign dafür ein Fördergeld zur Verfügung gestellt, um die Clo 3D-Software anschaffen zu können. Mit dieser Software werden die Student*innen dreidimensionale Entwürfe, und gleichzeitig dazu zweidimensionale Schnitte entwickeln.

https://www.wilhelm-lorch-stiftung.de/foerder/pages/2019/index.html