BALAGANS ~ 20×1 Masterpräsentation

03_Balagans__Kappel_Tobias

Ausstellung am 25.10.2013, Hannover

 

Könnte man nicht sehen, so hätte allein das freudige Gelächter der Menschen und das rege Treiben neben der heiteren Musik auf dem Engelbosteler Damm 16, an jenem Abend die Neugierde erweckt. Könnte man nicht hören, so hätte das seichte, warme Licht, welches durch die Fenster auf den Gehweg fiel, oder die Heerschar an gut gelaunten Menschen wie ein unsichtbarer Sog zum Ort des Geschehens geführt.

Den Besucher begrüßt eine gemütliche Szenerie von drei Räumen die es im Rundgang zu durchschreiten gilt.

Im ersten Raum, dem Entrée, finden sich unzählige Bilderrahmen, einer individueller als der andere. Die dargestellten Motive zeigen private Aufnahmen der Gastgeber, dokumentarische Fotos ihrer Arbeiten und einige Stimmungsbilder. Präsentiert werden auch Zeitungsartikel mit Berichten über das Team Balagans und schlussendlich ihre Auszeichnungen und Erfolge. Das alles begegnet uns gleichwertig, ohne jede Präferenz. Selbst der Baltic Fashion Award, in den fein säuberlich ihre Namen graviert sind, steht gelassen in einer Ecke. Die ganze Ausstellung ist gezeichnet von einer Leichtigkeit, die alles durchdring. Es wirkt wohnlich und nahbar, die Musik verbreitet eine heitere Stimmung, Getränke und kleine russische Köstlichkeiten laden zum Verweilen ein. Der morbide Charme der Ausstellungsräume, unterstreicht die Atmosphäre und spiegelt das verfolgte Konzept authentisch wider.

Im anschließenden Raum soll der Gast selbst aktiv werden. Eine Tafel fordert ihn dazu auf, sich einen Knopf zu nehmen und mit diesem das schönste der 20 Jeansmodelle auszusuchen. So schreiten nun alle andächtig und voller Bewunderung von Hose zu Hose und haben die Qual der Wahl.

Ohne es zu bemerken befindet man sich schon im letzten Raum, in dem sich ein Bügelbrett, samt Balagans Konzept- und Lookbooks und die Band befinden. An der Wand ist eine Bahn aus Denimstoff mit den aufgeknüpften Schnittteilen für die Balagans Jeans angebracht. Jedes der vorherig präsentierten Modelle basiert auf diesem Schnitt, nur ihre Nachbehandlung unterscheidet sich.

Das Hosenmodell, das sich am häufigsten „vorgeknöpft“ wurde, kürt an diesem Abend den beliebtesten Effekt.

Die offizielle Begrüßung meistern Tanja und Phillip souverän. Ein Dank an verschiedene Personen wird ausgesprochen, dazu ihre Erfahrungen und der leise Stolz den Masterabschluss nun in der Tasche zu haben. Die Bescheidenheit der beiden Persönlichkeiten, trotz nennenswerter Erfolge, ist beachtlich. Vielleicht ist das auch der Grund für ihre offene und unkomplizierte Art zu arbeiten.

Auch der Art Direktor vom Männderland Michael Meise, die Professorin Martina Glomb und Andrej Subarew, der Art Director des Baltic Fashion Verbandes, treten auf die Rednerfläche, um den beiden Ihren Respekt und Ihre Wertschätzung auszusprechen.

Die Neuigkeit des Abends ist das Angebot an Balagans, ihre Mode auf der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin im Februar 2014 auf dem Baltic Fashion Catwalk zu präsentieren. Des Weiteren erhalten sie den Zuschlag ein T-Shirt Design für die Crew des Baltic Fashion Verbandes/Awards zu entwickeln. Diese Neuigkeiten veranlassen die Gäste ihre Gläser zu einem Toast auf die Gastgeber zu heben und sich daraufhin angeregten Gesprächen oder dem Lauschen der Musik hinzugeben. Die Stimmung ist gelöst und amüsiert.

Später lädt das gegenüberliegende „Spandau“ dazu ein, den Abend ausklingen zu lassen. Voller spannender ausgelassener Menschen und mit ungetrübter Fröhlichkeit, dauert das Fest bis in die frühen Morgenstunden an.

Das war der Zauber von Balagans, der sie so unglaublich nahbar und sympathisch macht und den man an diesem Abend hautnah erleben konnte.

Fotograf: Tobias Kappel